Fast unbemerkt wurde wegen der Einschränkungen durch Corona-Auflagen Mitte Dezember 2020 die neue LED-Technik für das Flutlicht der Fußballer montiert. Die Anschaffung einer modernen und auch effizienteren Anlage war ein Anliegen der Vorstandschaft und wurde von den Delegierten genehmigt. Bereits im Februar 2020 konnten mit den Firmen Beratungsgespräche durchgeführt und Angebote eingeholt werden.

Die Umrüstung fällt unter die nicht genehmigungsbedürftigen Anlagen. Allerdings sind schädliche Umwelteinwirkungen zu vermeiden, weshalb beispielsweise durch das Anbringen von Blendschutz Streulicht und Lichtbelästigung minimiert werden können. Anfallende notwendige Vorarbeiten (Kabelfehler geortet und repariert) erledigte unser Techn. Vorstand Klaus Winter in Zusammenarbeit mit Elektromeister Florian Massinger. Innerhalb von zwei Tagen wurden zunächst die alten Flutlichtstrahler abmontiert, die inzwischen ein Alter von über 30 Jahren vorzuweisen hatten, und die neuen Strahler montiert.

Daneben galt es lange vor der Installation im Dezember, sowohl von der Stadt Regensburg als auch staatliche Fördermöglichkeiten, in Anspruch zu nehmen. Insgesamt wurden eine Förderungsquote bis zu
75 % der zuwendungsfähigen Kosten in Aussicht gestellt. Neben der Stadt Regensburg wurden Anträge beim BLSV (Zuschuss 20 %) und beim Projektträger Jülich (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Zuschuss bis zu 25 %) aus Berlin gestellt. Die Bewilligungsbescheide liegen inzwischen vor und die Verwendungsnachweise wurden zur Prüfung bei den Behörden eingereicht. Zahlreiche Nebenbestimmungen sind im Verfahren zu beachten.

Zunächst fand eine Standsicherheitsmessung durch die Fa. REI-LUX, hinsichtlich ihrer Stand-, Lage- und Betriebssicherheit der sechs vorhandenen Flutlichtmasten, statt. Nach Auswertung der Messergebnisse wurden an keinem der Masten sicherheitsrelevante Mängel festgestellt.

Die Installation auf energieeffiziente LED-Flutlichtbeleuchtung erfolgte durch die Fa. HUDSON aus Amberg. Die zwei Leistungsstufen sehen für den Trainingsbetrieb 75 Lux und für den Spielbetrieb 100 Lux vor. Nachdem auch der Platz 1 halbseitig eine Beleuchtung erhalten hat, verfügt die Fußballabteilung jetzt über ein optimales Beleuchtungsangebot. Die LED-Technik verspricht gegenüber dem herkömmlichen Flutlicht eine deutliche Stromersparnis. Leider kann dies unter den derzeitigen Corona-Schutzbeschränkungen im sportlichen Alltag noch nicht nachgewiesen werden. Diesbezüglich sprechen die Firmen von einer möglichen Amortisation schon nach fünf Jahren! Die LED-Lebensdauer ist mindestens mit 30 Jahren anzusetzen und wird für den Verein langfristig eine enorme Energieeinsparung bedeuten.