Am Freitag, dem 22.09.2023, wurde Helmut Meichel nach über 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit bei den Handballern des SC Regensburg und später der SG Regensburg zum bislang letzten Ehrenmitglied des Sport-Club Regensburg ernannt. Seine aktive Karriere begann er als Torhüter, Trainer und Betreuer und war dann 1991 auch Gründungsmitglied der Spielgemeinschaft zwischen den Handballabteilungen des SC Regensburg und der DJK SB Regensburg. 1989 hat Helmut für 10 Jahre die Jugendleitung übernommen. Ab 1999 bis 2011 übernahm er dann zusätzlich Verantwortung, zunächst als dritter, dann als zweiter Abteilungsleiter. Einer sportlichen Talfahrt im Aktiven- sowie im Jugend-Bereich (sogar eine Auflösung der Handball-Abteilung stand im Raum) in den 2010er Jahren stemmte sich Helmut mit viel Herzblut entgegen und musste etwas machen, was er nie beabsichtigt hatte: an erster Stelle stehen. In den folgenden Jahren bis 2022 gelang es ihm zusammen mit einer jungen Führungsmannschaft, die SG zu alter Stärke zu führen, was der sportliche Erfolg, vor allem im Herrenbereich sowie ein Anwachsen auf über 500 Mitglieder (Allzeithoch, Tendenz steigend) zeigt. Zusätzlich zur Ernennung zum Ehrenmitglied bekam Helmut auch den Ehrenamtspreis des Bayerischen Handballverbandes 2023 überreicht!