Heinz Luef erhält BLSV-Ehrenamtspreis 2022

Der BLSV Sportbezirk Oberpfalz hat am 08. Mai 2022 zur Verleihung des BLSV-Ehrenamtspreises nach Johannisthal, Seminarhaus des Bistums Regensburg, in Windischeschenbach, der Hauptstadt von Zoiglbier, eingeladen.

Neun Ehrungen standen auf dem Programm, darunter auch unser langjähriger Geschäftsführer Heinz Luef, der leider noch nicht fit genug ist, um die Fahrt selbst anzutreten und deshalb von Schriftführer Otto Schmidt vertreten wurde. Geehrt werden Personen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement im Sport.

Namhafte Ehrengäste gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen, so z.B. Bezirkstagspräsident Franz Löffler, der stv. Landrat Albert Nickl und der BLSV-Präsident Jörg Ammon. Die Moderatorin Frau Hernes gab einen kurzen Überblick zur Geschichte des Sport-Clubs und zitierte mit einem charmanten Lächeln aus der Vereinssatzung, dass beim SC alle Mitglieder zu Hand- und Spandiensten heran gezogen werden können (§ 3 Vereinstätigkeit). Damit übergab sie das Wort an den Laudator Helmut Luderer, stv. Bezirksvorsitzender und Kenner des Vereins.

Herr Luderer beschreibt den Werdegang von Heinz Luef. Eingetreten am 1. Juni 1984 und schon zehn Jahre später ehrenamtlicher Geschäftsführer, dessen Posten er bis heute wahrgenommen hat. Während dieser Zeit nahm der Sport-Club eine rasante Entwicklung. Die Betreuung großer Finanzprojekte wie die Vergrößerung des Vereinsheimes durch den Neubau des „Theatersaals“ und die Errichtung des Kunstrasenplatzes lag in seinen Händen. Immer war es sein Bestreben, die Finanzen des Vereins und der Abteilungen geordnet zu verwalten und die Jugendleiterzuschüsse mit den zuständigen Behörden termingerecht abzurechnen. Dies forderte von Heinz einen konstanten Einsatz und nur die Krankheit im letzten Jahr bremste ihn in seinem unermüdlichen Schaffen.

Otto Schmidt nahm freudestrahlend die Ehrenurkunde, das Geschenk vom BLSV-Präsidenten und einen Mini-Träger Zoiglbier entgegen. Seine stellvertretenden Grüße richtete er an den BLSV und den Gästen.

Nicht unerwähnt bleiben soll die musikalische Begleitung durch das Quartett Cantabile (in der Besetzung 2x Querflöte, Gitarre und Fagott) und ein sehr gelungenes Mittagessen im Seminarhaus.

Die persönliche Übergabe des Ehrenamtspreises an Heinz Luef wird 1. Vorsitzender Werner Kölbl während der diesjährigen Delegiertenversammlung am 24. Juni 2022 vornehmen.